In unserer Schule lernen, arbeiten und leben Kinder und Erwachsene mit verschiedenen Kulturen, Sprachen, Religionen und Familien.
Unsere Leitsätze:
- Wir legen besonderen Wert auf Freundlichkeit, Verlässlichkeit und Gelassenheit. Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.
- Wir wollen ein Vorbild sein und gelassen reagieren.
- Wir achten auf die Einhaltung unserer Klassen- und Schulregeln.
- Dabei helfen uns die Stopp-Regeln, das Gelbe und Rote Karten System, Seniorpartner in School (SiS), Sozialtraining und Präventionsunterricht
- Wir sind eine Schule, die mutig ist und sich traut, eigene Wege zu gehen.
- Wir gestalten und entwickeln unseren Unterricht und unsere AG-Angebote nach den besonderen Bedürfnissen unserer Schüler/innen.
- Wir ermöglichen unseren Schüler/innen – zusätzlich zum Sportunterricht – im 3. Schuljahr den Schwimmunterricht..
- Mädchen und Jungen haben getrennten Präventions- und Sexualkundeunterricht in der 4. Klasse.
- Wir orientieren uns an Erfolgen und würdigen diese.
- Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern der ersten bis dritten Klassen sowie des Schulkindergartens, je nach Bedürfnis und Stundenplan, die regelmäßige Arbeit im schulinternen Malatelier.
- Wir wollen eine Schule sein, in der wir füreinander da sind und in der sich jeder wohlfühlen kann.
- Wir arbeiten in Jahrgangsteams zur Entlastung des Einzelnen durch:
- Austausch von Material
- Gemeinsame Tests
- Abwechselnd Organisation von außerschulischen Unternehmungen
- Austausch zu päd. Themen/PM`s
- Im Schuljahr werden immer wiederkehrende Feste gefeiert, die durch eine verbindliche Terminplanung am Schuljahresanfang festgelegt sind.
- Wir werden eine „gesunde Schule“.
- Wir lernen innerhalb und außerhalb des Klassenraumes und sind offen für die Mitgestaltung und Unterstützung außerschulischer Partner/innen.
- Wir fördern die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch die Mithilfe der Seniorpartner in School (SiS).
- Studierende der Leuphana Universität bringen sich im Rahmen ihres Praktikums (SPS I; SPS II; GHR 300) ein.
- Bildungspaten, Mentor LeselernhelferInnen, „Alt und Jung singen gemeinsam“ sowie weitere Ehrenamtliche unterstützen individuell einzelne Kinder und Klassen.
- Im Ganztagsbereich bestehen viele abwechslungsreiche Angebote, die u.a. durch die Kooperation mit außerschulischer Partner/innen getragen werden (z.B. MTV, das Mädchenfußballprojekt „Kicking Girls“ in Kooperation mit dem Institut „Integration durch Sport und Bildung“ und dem SV-Eintracht, SchuBZ).
- Wir nehmen regelmäßig die Gelegenheit wahr, die Schülerinnen und Schüler an außerschulischen Lernorten zu fördern (Aktivspielplatz Kaltenmoor, SchuBZ, Bücherei, Feuerwehr, etc.).
- Wir beteiligen uns an kulturellen Aktivitäten des Stadtteils (St. Stephanus Kirche, Stadtteilfest, „Kaltenmoor räumt auf“, Singen für Jung und Alt, AK-Kind-Jugend-Sport, Open-Space).
- Wir fördern die Kooperation zwischen unterschiedlichen Bildungsbereichen (Kindergarten – Grundschule – weiterführende Schule).
- Wir achten auf das Gleichgewicht zwischen Herz-Kopf-Hand-Fuß.